Bericht der Gartenfreunde Illingen e.V.

  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Am 01.04.2023 fand die jährliche Hauptversammlung / Pächterversammlung der Gartenfreunde Illingen e.V. in deren Vereinsheim an den Klosterseen statt.
Zur Hauptversammlung:

Der 1. Vorstand jochen Ragowski konnte 41 Mitglieder dazu Begrüßen.

MitgliederversammlungIn seinem Bericht ließ der 1.Vorsitzende das Jahr 2022 mit allen Höhen und Tiefen nochmals Revue passieren.
Das jedes Jahr stattfindende Himmelfahrtsfest konnte leider nicht auf dem Gelände an den Klosterseen ermöglicht werden. Dafür waren verschiedene Faktoren wie z.B. Lieferengpässe bzw. eingeschränkte Abgabemengen bei Öl und Speisefett sowie die Besorgung von Getränken und Sitzgelegenheiten, was leider an dem plötzlichen Ablebens des örtlichen Getränke Lieferanten lag. Auch die, unerklärliche plötzliche, Verteuerung der Waren, ließen dem Ausschuss keine andere Wahl, als das Fest abzusagen.
Zum Vergleich führte der Vorstand den örtlichen Musikverein an, der sein Fest, trotz der widrigen Umstände, stattfinden ließ, hierbei aber einen fast 4-stelligen Mehrbetrag als im Vorjahr zu stemmen hatte, was den Gewinn immens schmälerte. Dies wollte man, verständlicher Weise, nicht machen.
Auch das, immer am 3.Oktober stattfindende Zwiebelkuchenfest, hatte man absagen müssen, allerdings aus gesundheitlichen Gründen des 1.Vorstandes und aus Gründen der Organisation, da sich zu der Zeit viele Helfer im Urlaub befanden. Er betonte an dieser Stelle, dass es halt ohne fleißige Helfer nicht Funktioniere.
Natürlich ergibt sich hier ein sehr hohes finanzielles Defizit in der Vereinskasse, fuhr der 1.Vorstand weiter fort, was allerdings durch eine sehr gute Vermietung des Vereinsheimes, abgefedert werden konnte. Dafür dankte er der Verantwortlichen, Frau Brigitte Schwendemann – Ragowski, die keine Strecken und Mühen gescheut hat, um dies möglich zu machen.
Die Mitgliederzahlen 2022 sind, im Gegensatz zum allgemeinen Trend leicht gestiegen. Für das Jahr 2023 sind wieder allgemeine Renovierungsarbeiten am und im Vereinsheim, geplant. Da wären, neben der Montage neuer Deckenleuchten im Keller sowie die neu zu installierenden Starkstromsteckdosen auch die Überarbeitung des Sicherungskastens sowie die Renovierung der Aussenfassade am Vereinsheim. Der alte Beuler wurde, kurz vor der Hauptversammlung, gegen einen Durchlauferhitzer ausgetauscht, da dieser nach über 30 Jahren den Dienst eingestellt hat. Die Beschaffung der Dinge wie Sicherungen, Deckenlampen, Kabel, Steckdosen sowie ein neuer Sicherungskasten mit FI-Schalter und genügend Sicherungen, so der Vorstand weiter, hat er dem Verein gespendet so daß hier die Vereinskasse geschont werden konnte.
Nach seinem Bericht hat die Schriftführerin Silvana Spohrmann die Anwesenden darüber Informiert, das im Jahr 2022 diverse Sitzungen der Gartenobmännern, des Ausschusses sowie 4 Videokonferenzen der Vorstandschaft stattgefunden haben.

Nach deren Bericht durfte Frau Angelika Kölln, ihres Zeichens Kassiererin des Vereins, den Anwesenden, Auskunft über die finanziell Situation, mit Sicht auf die üblen Umstände die in der Vergangenheit liegen, geben. Die Finanziellen Mittel sind nicht üppig aber durch eine Konsequente Sparpolitik der Vorstandschaft konnte ein kleines Plus eingefahren werden.
Auch die Revisoren, Bernhard Moser und Elena Kusin, konnten der Vereinsführung in Ihrem Bericht, einen hervorragenden und vorbildlichen Umgang mit den Finanzen belegen. Ihre Empfehlung für 2023 war, es doch bitte auch da weiter so zu Handhaben. Die Entlastung der Vorstandschaft erfolgte daraufhin auch Einstimmig durch die Anwesenden. Auch der Etat für 2023, der die Kassiererin nochmals auf den Plan rief, wurde von den Mitgliedern bestätigt und beschlossen. Da beim 1.Vorsitzenden keine Anträge eingegangen sind durfte er zum Ende der Versammlung noch 3 Mitglieder Ehren. Für 10 Jahre Mitgliedschaft wurden Frau Gertrude Loppenthien und Herr Alexander Kusin geehrt. Eine besondere Ehre war es dem 1.Vorstand, Herrn Frank Hammer für 30 Jahre Mitgliedschaft mit der silbernen Ehrennadel des Bezirksverbandes der Gartenfreunde Ludwigsburg e.V. zu Ehren. Da es im Anschluss keine Wortmeldungen mehr gab verkündete der 1.Vorstand eine Pause bevor im Anschluss die jährliche Pächterversammlung stattfindet.

Zur Pächterversammlung
Zur Pächterversammlung konnte der Vorstand 34 aktive Mitglieder, also in dem Fall Gartenpächter, begrüßen.
Er stellte zum Eingang der Versammlung 4 Neupächter vor, Herrn Andreas Piechaczek, Familie Okroy, Familie Riechert sowie Herrn Markus Weißschuh vor. Er begrüßte alle genannten und wünschte Ihnen viel Spaß mit Ihren Gärten und einen immer grünen Daumen.
Danach kam er auf die Organisation des jährlichen Himmelfahrtsfestes (18.05.2023) zu Sprechen. Die vorliegende Helferliste sowie die Liste mit den Kuchenspenden versprechen, ein erfolgreiches Fest. Er betonte nochmals die Wichtigkeit des Zusammenhaltes der Mitglieder, den ohne diese, kann so ein Event nicht gelingen. Er kritisierte aber auch die Mitglieder, die nicht den Mut haben, diverse Kritik dem Vorstand selber mitzuteilen, sondern dies gerne „hintenherum“ tun. Die Vorstandschaft ist jederzeit für Konstruktive Kritik offen, und entgegnet auch den Kritikern freundlich , so der Vorstand.

Auch die eingeschränkte Parksituation in der Anlage, jeder Pächter darf 2 Fahrzeuge abstellen, gab Grund zur Beschwerde. Der Vorstand teilte mit, dass daher neue Schilder angebracht werden, die den Falschparker darauf hinweist, dass er Vorsätzlich handelt und er mit einem Platzverweis rechnen müsse, da hier eine Ignoranz der Vereinsregeln nicht Toleriert wird. Er gab das Wort im Anschluss an Herrn Bernhard Mosre weiter, der über die jährliche Abgebe der Arbeitskarten berichtete. Alle Karten waren ausgefüllt und auch die Abzeichnung durch die Gartenobmänner, war gegeben. Die „üblichen Verdächtigen“, die, wie jedes Jahr, keine Stunden geleistet haben, werden hier natürlich zu Kasse gebeten, was dem Verein finanziell zu Gute kommt. Nach diesem Bericht erfolgte der Bericht der Gartenobmänner, den dieses Jahr Herr Enrico Pruschwitz, Vortragen durfte. Er lobte die gesellige Zusammenarbeit und das harmonische miteinander bei Arbeitseinsätzen sodass hier viele Arbeiten schnell erledigt werden konnten. Er bat auch die Pächter darum, sich in die aushängenden Listen zum Arbeitseinsatz einzutragen, da verspätete Meldungen, nicht berücksichtigt werden können, da die organisatorische Planung abgeschlossen ist.
Der Gartenobmann Klaus Kaiser wies die Pächter darauf hin, dass zur Renovierung der Aussenfassade, gesonderte Einsätze, nach vorheriger Meldung an die Pächter, stattfinden werden. Nachdem alles besprochen war durften der 1.Vorstand die Pächter ins verdiente Wochenende verabschieden.
jochen Ragowski
1.Vorstand

Ehrungen

Ehrungen
von links n. rechts:
Herr Frank Hammer, geehrt mit Urkunde und silberner Ehrennadel für 30 Jahre Mitgliedschaft
Frau Gertrude Loppenthien, geehrt mit Urkunde für 10 Jahre Mitgliedschaft
Herr Alexander Kusin, geehrt mit Urkunde für 10 Jahre Mitgliedschaft